Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Phoenix - Freizeit » Science - Ecke




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: So 7. Sep 2008, 22:24 
Offline
Offizier AD
Offizier AD

Registriert: So 17. Aug 2008, 21:45
Beiträge: 255
Geschlecht: männlich
Ehemaliger Rang: Captain
Ehemalige Namen: McWire
Spezies: Benzit
Adjutant: Kontinuität
Diesen Mittwoch, den 10.09.2008 wird der neue Teilchenbeschleuniger in Betrieb genommen.

-> http://cern.de/
-> http://www.news.ch/Am+10+September+startet+erstes+CERN+Experiment/316386/detail.htm

Primär geht um es die Suche nach dem Mechanismus, der der Materie seine Masse verleiht.
Außerdem soll die Frage geklärt werden, wieviel Dimensionen das Universum hat.
Die befürchteten Schwarzen Löcher im Miniformat können bei diesen Energiemengen nur entstehen, wenn das Universum mehr als 3 Raumdimensionen hat. Falls sie also entstehen sollten, wäre dies ein Beweis, dass das Universum mehr Dimensionen besitzt, als wir wahrnehmen können.
(Diese Elementarteilchengroßen Minilöcher zerfallen aber wieder nach 10^-20 Sekunden, sodass keine Gefahr davon ausgeht.)

_________________
Auch die Logik muss sich den Gesetzen der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 15:31 
Offline
Offizier AD
Offizier AD
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 22:39
Beiträge: 24
Wohnort: Marburg
Geschlecht: männlich
Spezies: Mensch
Spielschiff: U.S.S. Gryphon
Spielposten: Counselor
Die Welt geht unter :schock: :-D

_________________
Lieutenant junior grade Dominic Laurent
Drin ist, was gut ist.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 16:17 
Offline
Ensign
Ensign

Registriert: So 10. Aug 2008, 11:34
Beiträge: 234
Geschlecht: männlich
Charakter: Roberts
Ehemaliger Rang: Vice-Admiral
Spielcharakter: Fenchurch
Ehemalige Namen: Sirak
Spezies: Trill
Spielschiff: U.S.S. Solaris-A
Spielposten: Taktik
Naja so wie ich das jetzt schon auf einigen Seiten gelesen habe, ist das doch sehr sehr unwahrscheinlich.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 19:37 
Offline
Offizier AD
Offizier AD
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Aug 2008, 16:01
Beiträge: 296
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: männlich
Spielcharakter: Rhon
Ehemalige Namen: SolCoSys
Spezies: Androide
Naja, soweit ich weiß, machen die da auch teils Experiamente, wo sie sich nicht sicher sind, was bei raus kommt. Und das es wohl auch passieren kann, dass ein kleines schwarzes Loch erzeugt wird... Das wär doch mal was *g* - Dann hat Domi recht ;)

_________________
=A= Admiral A.D. AcoSys =A=
=A= Captain A.D. Rhon, U.S.S. Stardust =A=
=A= (Cdr.) A.D. SolCoSys, U.S.S. Solaris =A=

Press any key to continue ... Bild


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 19:39 
Offline
Ensign
Ensign

Registriert: So 10. Aug 2008, 11:34
Beiträge: 234
Geschlecht: männlich
Charakter: Roberts
Ehemaliger Rang: Vice-Admiral
Spielcharakter: Fenchurch
Ehemalige Namen: Sirak
Spezies: Trill
Spielschiff: U.S.S. Solaris-A
Spielposten: Taktik
Naja aber das Mini-Schwarze-Loch soll dann ja nicht wirklich gefährlich sein bzw. sofort wieder zerfallen.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mo 8. Sep 2008, 20:03 
Offline
Offizier AD
Offizier AD

Registriert: So 17. Aug 2008, 21:45
Beiträge: 255
Geschlecht: männlich
Ehemaliger Rang: Captain
Ehemalige Namen: McWire
Spezies: Benzit
Adjutant: Kontinuität
Es gibt derzeit, wie so oft auch in der Vergangenheit, zwei konkurierende Theorien.

Die klassische Allgemeine und Spezielle Relativitätstheorie in Verbindung mit der Quantenmechanik sagt aus, dass bei der Kollision von zwei Protonen selbst in diesen Energiebereichen nur "normale" Elementarteilchen entstehen und die Energie zur Bildung von schwarzen Löchern nicht ausreicht.
Dies kommt daher, das diese beiden klassischen Theorien nur drei Raumdimensionen vorraussetzen. (4 zusammen mit der Zeit)

Die neuere M-Theorie, die versucht Quantenmechanik und Relativität zu verbinden, sagt allerdings die Existenz von bis zu 10 Raumdimensionen vorraus (11 zusammen mit der Zeit). Bei 10 Raumdimensionen verändert sich die Physik des Mikrokosmos derart, dass bei solchen Kollisionen kleine schwarze Löcher entstehen können, die nur eine Masse von paar Atomen haben.

Außerdem unterscheiden sich beide Ansätze noch in der Art und Weise wie die Materie zu ihrer Masse kommt.

Das LHC-Experiment soll nur klären, ob nun der klassische Ansatz oder der neue Ansatz der Realität näher kommt.

Beide Ansätze haben aber gemein, dass sie die Existenz der Hawking-Strahling unterstützen, die vorraussagt das solche Mini-Löcher sehr schnell zerfallen, da diese Hawking-Strahlung umgekehrt proportional zur Masse des schwarzen Loches ist und somit sie schneller zerstrahlen je leichter sie sind.

Das Problem ist nun, dass eine bestimmte Interpretion der klassischen Theorien die Möglichkeit bietet, dass sich die Gravitation im Mikrokosmos total anders verhält als im Makrokosmos und dadurch der Zerfallsprozess durch die Hawking-Strahlung derart verlangsamt/gebremst werden kann, dass diese Mini-Löcher Zeit haben sich in der Erde festzusetzen und zu wachsen.

Allerdings gehen 99% der Wissenschaftler davon aus, dass diese Interpretation falsch ist und die Mini-Löcher in weniger als 10^-20 Sekunden wieder zerfallen, bevor sie überhaupt die Kollisionskammer verlassen können.

_________________
Auch die Logik muss sich den Gesetzen der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Di 9. Sep 2008, 13:28 
Offline
Lieutenant
Lieutenant

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:53
Beiträge: 345
Wohnort: Stadtroda
Geschlecht: männlich
Spezies: Mensch
Spielschiff: U.S.S. Colding
Spielposten: Taktik, Sicherheit
hab davon in Welt der Wunder gelesen, sagt mal könnte es sein, das man irgentwann mit kleinen, künstlichen Schwarzen Löchern energie erzeugen kann, soähnlich wie die Romulaner?

_________________
taktischer Offizier und stellvertretender Sicherheitsoffizier Lieutenant Jack M. Yahonor

:com:Stationiert auf der Colding :com:


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Di 9. Sep 2008, 19:42 
Offline
Offizier AD
Offizier AD

Registriert: So 17. Aug 2008, 21:45
Beiträge: 255
Geschlecht: männlich
Ehemaliger Rang: Captain
Ehemalige Namen: McWire
Spezies: Benzit
Adjutant: Kontinuität
Jack M. Galax hat geschrieben:
hab davon in Welt der Wunder gelesen, sagt mal könnte es sein, das man irgentwann mit kleinen, künstlichen Schwarzen Löchern energie erzeugen kann, soähnlich wie die Romulaner?


Die schwarzen Löcher die am CERN entstehen werden, sind für diesne Zweck zu klein und zu leicht.

Morgen ab 9 Uhr kann man per Livestream sich das Experiment ansehen: http://webcast.cern.ch/index.html

_________________
Auch die Logik muss sich den Gesetzen der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 13:29 
Offline
Lieutenant
Lieutenant

Registriert: Fr 22. Aug 2008, 15:53
Beiträge: 345
Wohnort: Stadtroda
Geschlecht: männlich
Spezies: Mensch
Spielschiff: U.S.S. Colding
Spielposten: Taktik, Sicherheit
Larin hat geschrieben:
Jack M. Galax hat geschrieben:
hab davon in Welt der Wunder gelesen, sagt mal könnte es sein, das man irgentwann mit kleinen, künstlichen Schwarzen Löchern energie erzeugen kann, soähnlich wie die Romulaner?


Die schwarzen Löcher die am CERN entstehen werden, sind für diesne Zweck zu klein und zu leicht.




ich meine wenn man es schafft das sie stabil werden.

<< bin auch schon gespannt wie dieser Forschungsversuch und der folgende ausgeht

_________________
taktischer Offizier und stellvertretender Sicherheitsoffizier Lieutenant Jack M. Yahonor

:com:Stationiert auf der Colding :com:


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mi 10. Sep 2008, 14:53 
Offline
Offizier AD
Offizier AD
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Aug 2008, 16:01
Beiträge: 296
Wohnort: Koblenz
Geschlecht: männlich
Spielcharakter: Rhon
Ehemalige Namen: SolCoSys
Spezies: Androide
Wenn das möglich wäre und die überhaupt existieren, dann wird bestimmt langsam unsere Erde da hinein gesogen :-D :hase3:

_________________
=A= Admiral A.D. AcoSys =A=
=A= Captain A.D. Rhon, U.S.S. Stardust =A=
=A= (Cdr.) A.D. SolCoSys, U.S.S. Solaris =A=

Press any key to continue ... Bild


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Phoenix - Freizeit » Science - Ecke


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de