Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Phoenix - Freizeit » Lets talk about Star Trek




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Beitrag Verfasst: So 30. Nov 2008, 15:27 
Offline
Lieutenant
Lieutenant

Registriert: So 24. Aug 2008, 23:10
Beiträge: 145
Geschlecht: männlich
Ehemalige Namen: Valik
Spezies: Vulkanier
Spielschiff: U.S.S. Colding
Spielposten: Wissenschaft
Hallo Zusammen. Eure Meinungen bitte.

gruß Valik

_________________
Kommunikationsoffizier
NCC - 74678 USS Colding


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: So 30. Nov 2008, 22:02 
Offline
Fleetadmiral
Fleetadmiral
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Aug 2008, 11:33
Beiträge: 195
Wohnort: Hennef
Geschlecht: weiblich
Charakter: T'Nel
Ehemaliger Rang: Fleet-Admiral
Ehemalige Namen: Tajoshi; T'Shian
Spezies: Vulkanierin
Natürlich werden einige Spieler dann nur noch MMORPG spielen statt Chat-RPG. Doch der Chat bietet Möglichkeiten, die es in einem vorgefertigten Spiel nicht gibt, da hier im Gegensatz zu dort eben theoretisch alles möglich und spielbar ist. Leider zeigen andere MMORPG, dass das Charakterspiel viel zu oft gar nciht mehr vorkommt.
Es kommt da denke ich auf den Geschmack des einzelnen Spielers an, was er selbst von einem Rollenspiel erwartet. So gibt es ja auch heute noch genug Fans von Pen und Paper Rollenspielen, trotz all der neuen Möglichkeiten seitdem. Ich sehe ein solches Spiel nicht als wirkliche Bedrohung an.
...und es kostet dazu noch Geld... ;-)

_________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen,
********* denn Wissen ist begrenzt.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: So 30. Nov 2008, 22:04 
Offline
Offizier AD
Offizier AD
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 22:39
Beiträge: 24
Wohnort: Marburg
Geschlecht: männlich
Spezies: Mensch
Spielschiff: U.S.S. Gryphon
Spielposten: Counselor
Meinen Erfahrungen mit WoW nach, kann ich nur sagen, dass das IRC-Rollenspiel eine ganz andere Klientel an Spielern bedient.

IRC-Rollenspiele haben den Vorteil, dass man jede eigene Sim-Idee umsetzen kann und sich seine Welt dabei je nach Bedarf zurechtbasteln kann. "Heute bekommen wir Besuch aus dem Spiegeluniversum" oder "Heute lassen wir uns mal von orionischen Piraten plündern" (um mal zwei Klassiker zu nehmen) lassen sich von den Spielern aus bei STO nicht umsetzen, sie sind Reagierende auf eine Welt, die das Spiel vorgibt. Somit hat das IRC-RS den Vorteil, kreativer sein zu können.

Der zweite Punkt, der das IRC-RS imo attraktiver macht (zumindest für viele Spieler) ist die Möglichkeit, einen Charakter zu entwickeln. Bei STO wird es wohl so laufen, dass man brav seine Erfahrungspunkte sammelt und man sich skillen kann, der Charakter, den man spielt, bleibt für gewöhnlich auf der Strecke. Man spielt zwar einen Elfenkrieger, äh eine Vulkanettendoktöse, aber individuell wird die Figur dadurch imo noch lange nicht, das ist bei den MMORPGs nicht so einfach, weil man dann ständig noch hier und da klicken muss und die Chatfunktion im Allgemeinen doch so ist, dass es da eine kleine Box gibt, die eh meist zugespammt wird.

Ich habe mir STO noch net so genau angeguckt, aber wenn die die beiden Systeme nicht revolutionär überarbeitet haben im Gegensatz zu anderen MMORPGs, wird STO bestimmt nicht der Tod der IRC-RS sein.

_________________
Lieutenant junior grade Dominic Laurent
Drin ist, was gut ist.


Nach oben 
 Profil  
 
 Beitrag Verfasst: Mo 2. Nov 2009, 15:19 
Offline
Offizier AD
Offizier AD

Registriert: Mi 21. Okt 2009, 20:54
Beiträge: 14
Geschlecht: männlich
Spezies: Andorianer
Spielschiff: U.S.S. Stardust
Spielposten: stelv. Sicherheit
Also ich habe STO schon immer mit Spannung erwartet, da es jedoch höchstwarscheinlich monatliche Gebühren geben wird - die ich mir nicht leisten kann - werde ich mir das Spiel wohl eher nicht zulegen.
Ich habe zwar erst mit IRC RPG's angefangen, aber weiß jetzt schon das IRC RPG und MMORPG zwei völlig verschiedene Dinge sind. Wie bereits gesagt wurde ist im IRC alles möglich.
Auch wenn STO angeblich viele neue Möglichkeiten und Ideen für Charakterentwicklung bieten soll, wird dies nie so gut möglich sein wie im IRC RPG.
Und so wie ich die Star Trek Fans kenne werden sie warscheinlich wieder einiges zum rummeckern haben bei STO (Ich eingeschlossen ;-) ).

Ich sehe keine große Gefahr in STO für das IRC RPG

_________________
=/\= Ensign Juniorgrade Shren - U.S.S. Stardust =/\=

Stellv. Sicherheitschef
3. Wissenschaftsoffizier


Nach oben 
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Phoenix - Freizeit » Lets talk about Star Trek


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de