Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Phoenix - Freizeit » Lets talk about Star Trek

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rangvergleich RPG zu Canon
 Beitrag Verfasst: Fr 29. Aug 2008, 19:08 
Offizier AD
Offizier AD

Spielcharakter: Eric McKnight
Ehemalige Namen: Mata-Iko Hakata
Spezies: Mensch
Spielschiff: U.S.S. Colding
Spielposten: CO
Larin hat geschrieben:
Es gibt aber Admiräle im Canon, welche trotz einer Ranges mit 3 oder 4-Sternen als "FleetAdmiral" bezeichnet werden. Vermutlich sind das Subflottenkommandanten ähnlich dem unsrigen.

Ich glaube in einem Buch hatte ich mal gelesen das Chekow oder Sulu zum FleetAdmiral gewählt wurde und das der FleetAdmiral aller 6 Monata gewählt wird.
Aber keine Ahnung welches das war.

Beitrag Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 08:35 
Fleetadmiral
Fleetadmiral

Charakter: T'Nel
Ehemaliger Rang: Fleet-Admiral
Ehemalige Namen: Tajoshi; T'Shian
Spezies: Vulkanierin
Jaja... Die Sterne bei unseren Rangabzeichen...

Ganz ehrlich: Die Punkte haben an sich keine Bedeutung, sondern sind aus einer gewissen Notwendigkeit heraus entstanden: Das Rangsymbol wurde für 4 Punkte angelegt, weil wir ja nur 4 Punkte brauchen. Dann wollten wir aber einen FAdm haben und das Zeichen auf 5 Punkte zu erweitern sah ziemlich dämlich aus... Es komplett neu machen wollten wir nicht, die Punkte kleiner machen auch nicht.
Also wurde dem Admiral einfach ein Punkt genommen, da es uns vollkommen ausreichte, wenn die Ränge in sich in logischer Abfolge erkennbar waren, wer jetzt wie viele Sterne hat war uns ziemlich egal.
(Aus gleichem Grund hat der FCap auch den Strich unter seinen Pins und keinen fünften Pin...)

Und der Ens jg wurde ebenfalls als Rang nachträglich eingeführt, da sich zeigte, wie motivierend es ist eine relativ schnelle Beförderung am Anfang zu haben, da man sich dann von den ganz neuen Neulingen abhob. Doch dann direkt schon den Lt jg anzubieten war uns zu hoch, da zu jemand so neuem doch eher ein Ens-Rang passt.
Was liegt näher, als dann dem logischen Konzept der anderen Rangpins zu folgen und den Ens jg einfach zu schwärzen?

Also würde ich mich nicht so sehr auf die Rangabzeichen konzentrieren. Viel wichtiger finde ich sind die Bedeutungen der Ränge innerhalb der Flotte. Und da ist der Ens jg einfach ein Einstiegsrang, der Offizier ist, der FAdm ist der Leiter des OKs aber im Grunde eher ein Adm mit zusätzlicher Koordinationsaufgabe und der FCap ein Captain der Mitglied des OKs ist.

Beitrag Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 09:01 
Offizier AD
Offizier AD

Spielcharakter: Eric McKnight
Ehemalige Namen: Mata-Iko Hakata
Spielposten: CO
Ja, das kann ich mir vorstellen, im Nachhinein fallen einem sachen wur die man von anfang an hätte anders machen sollte. Aber im nachhinein ändern ist immer so eine sache.

Wichtig für die Chrakterbildung von NPC ist für mich da die Tabelle die du gepostete hast, da hat man Werte an denen man sich koordinieren kann, damit es nicht 500 Verscheidene Unteroffiziersränge gibt.

Beitrag Verfasst: Sa 30. Aug 2008, 10:24 
Fleetadmiral
Fleetadmiral

Charakter: T'Nel
Ehemaliger Rang: Fleet-Admiral
Ehemalige Namen: Tajoshi; T'Shian
Spezies: Vulkanierin
Es geht gar nicht primär darum, die GMs zu kontrollieren, damit sie nicht Falsches machen. Denn ich gehe grundsätzlich erst einmal davon aus, dass ein GM auch so ungefähr weiß was er tut und seine Aufgabe verantwortungsvoll macht. Vielmehr ist einfach wichtig vorher zu wissen, welches Schiff wann was wo macht. Denn nur dann kann von seiten der KKK das Schiff z.B. in einen gößeren Plot mit eingebunden werden und kleine Dinge unauffällig in SIMs eingebaut werden. Das geht eben nicht im Nachhinein, sonst würden die Logbücher ja reichen, da zeitlich wie gesagt immer ein wenig Spiel drinnen ist.

Beitrag Verfasst: Do 2. Okt 2008, 23:56 

ihr hltet mich jetzt wahrscheinlich alle für total behämmert, und es steht wahrscheinlich auch irgendwo in diesem Forum, aber das eintzige was ich unter Canon verstehe, ist eine Marke die z.B. Kameras herstellt. Also bitte wäre einer so freundlich mir zu sagen oder mir den Link zu geben, was das außerdem sein soll?

Würde mich sehr darüber freuen. :tja:

Beitrag Verfasst: Do 2. Okt 2008, 23:59 
Offizier AD
Offizier AD

Spielposten: Taktik
Gast hat geschrieben:
ihr hltet mich jetzt wahrscheinlich alle für total behämmert, und es steht wahrscheinlich auch irgendwo in diesem Forum, aber das eintzige was ich unter Canon verstehe, ist eine Marke die z.B. Kameras herstellt. Also bitte wäre einer so freundlich mir zu sagen oder mir den Link zu geben, was das außerdem sein soll?

PS.: falls ihr euch jetzt fragt wer das geschrieben hatt,
ich war es

Beitrag Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 00:27 
Offizier AD
Offizier AD

Ehemaliger Rang: Captain
Ehemalige Namen: McWire
Spezies: Benzit
Adjutant: Kontinuität
Sean Tifron hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:

PS.: falls ihr euch jetzt fragt wer das geschrieben hatt,
ich war es

http://www.scifi-forum.de/science-fiction/star-trek-allgemein/40283-wiederkehrende-fragen-themen-rund-um-star-trek-linksammlung.html#post1323574

Beitrag Verfasst: Fr 3. Okt 2008, 22:41 
Offizier AD
Offizier AD

Spielposten: Taktik
danke

Beitrag Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 16:58 
Offizier AD
Offizier AD

Ehemalige Namen: Cisk
Spezies: Risaner
Spielschiff: U.S.S. Stardust
Spielposten: 2. Medizin
oder kurz und knapp gesagt "canon" is alles, was im TV oder Film vorgekommen ist,....Quelle für Star Trek Canon: http://memory-alpha.org/en/wiki/Portal:Main

"non-canon" ist was nur in Büchern, z.B. Star Trek - Taschenbüchern vorgekommen ist. Quelle für Star Trek Non-Canon: http://startrek.wikia.com/wiki/Main_Page

da es aber vorkommt, dass sich "Canon"-Vorkommnisse gegenseitig widersprechen, und da die Trek Taschenbücher in aller Regel (außer wenn sie z.b. Shattner schreibt) sehr darauf achten, in das "canon" Star Trek zu passen,...heißt das nicht unbedingt, das "canon" immer logisch und richtig und "non-canon" immer unlogisch, unpassend oder unrichtig ist.

=====================================
Three surfing commandments:
  1. Always bring a board.
  2. It's always better than it looks.
  3. Eddie would go.

Beitrag Verfasst: Sa 4. Okt 2008, 19:23 
Offizier AD
Offizier AD

Ehemaliger Rang: Captain
Ehemalige Namen: McWire
Spezies: Benzit
Adjutant: Kontinuität
Dr Xan Sedona hat geschrieben:
oder kurz und knapp gesagt "canon" is alles, was im TV oder Film vorgekommen ist,....Quelle für Star Trek Canon: http://memory-alpha.org/en/wiki/Portal:Main

"non-canon" ist was nur in Büchern, z.B. Star Trek - Taschenbüchern vorgekommen ist. Quelle für Star Trek Non-Canon: http://startrek.wikia.com/wiki/Main_Page

da es aber vorkommt, dass sich "Canon"-Vorkommnisse gegenseitig widersprechen, und da die Trek Taschenbücher in aller Regel (außer wenn sie z.b. Shattner schreibt) sehr darauf achten, in das "canon" Star Trek zu passen,...heißt das nicht unbedingt, das "canon" immer logisch und richtig und "non-canon" immer unlogisch, unpassend oder unrichtig ist.

Gibt noch die Stufe des semi(halb)-canon bzw quasi-canon.
Dies sind im allgemeinen Hintergrundinformationen aus der Realität wie z.B. Aussagen von Produzenten, Aussagen von realen Wissenschaftlern, sowie alles was in den folgenden Büchern steht:

"Star Trek Encyclopedia"
"Die offizielle Star Trek Chronologie"
"Die Technik der USS Enterprise"
"Deep Space Nine: Das technische Handbuch"
"Star Trek Sternenatlas"

Diese Bücher sind von offiziellen Mitarbeitern wie Sternbach oder Okuda geschrieben oder von ihnen abgesegnet (Sternenatlas).

Semi-Canon ist solange "richtig" wie es nicht vom Canon widerlegt wird. Non-Canon ist weder richtig noch falsch, sondern es steht den Fans frei sich daran zu orientierne oder nicht. Es hat aber nicht die gleiche Beweiskraft wie Canon oder Semi-Canon. Es gibt eine große Mehrheit der Fans die Non-Canon fast komplett ignorieren.

Ich nehme Non-Canon mit auf, wenn es plausibel ist und weder dem Canon noch Semi-Canon widerspricht. (z.B. Raumschiffe die zeitlich in Raumschiffklassenschema und NCC-Schema passen, historische Ereignisse die zur Canon-Zeitlinie passen und historische Canon-Ereignisse nicht beeinflusen, etc pp.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Phoenix - Freizeit » Lets talk about Star Trek